Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Neuer Vortrag in A-Kufstein

Bildung im Wandel

Einladung zum Bildungs-auf-stand

Ein Vortrag über
die Wiederentdeckung des Potentials

Wir alle sind mit einem einzigartigen Potential gekommen, haben uns aber oft an Erwartungen von außen angepasst und Teile unseres Potentials aus den Augen verloren.
Doch das können wir ändern. ;-)
Charles (ausgestiegener englischer Mathelehrer) und Christine (ausgestiegene Studienrätin für Biologie und Französisch) berichten von ihren etwas ungewöhnlichen Erfahrungen und Erkenntnissen und zeigen neue, liebevollere Wege auf, wie wir zu unserer eigentlichen Kraft zurückfinden können und unsere Kinder gar nicht erst davon "weg-bilden".
Christine und Charles haben vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Formen von Bildung
als Schüler*in, Lehrer*in und Eltern. Dazu hat Christine vor ein paar Jahren den Online-Kongress
„Bildung im Wandel“ durchgeführt.
Beide sind Autoren, Christine ergänzt den gemeinsamen Vortrag spontan mit 2 bis 3 passenden
eigenen Liedern.
https://bildungimwandel.de/ https://christine-warcup.de

 

EINLASS: 17.30 Uhr / Beginn 18 Uhr
BEITRAG: frei*willig als Wertschätzung für Anreise und Organisation, sowie Vortragszeit
ANMELDUNG: an@daslebensmittel.tirol

Wann? Do., 07. September, 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr
Wo?
LebensmittelPunkt, Weissachstrasse 14, A- 6330 Kufstein

Weiter...

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der

Online-Kongress Bildung im Wandel

statt. Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 35: Nele Zeidler (Klavierlehrerin): Bedürfnisse contra Lernziele – was ist wichtiger?

Nele ist für mich eine sehr besondere Klavierlehrerin, die den Mut hat, immer wieder zu hinterfragen, was eigentlich gerade gebraucht wird. Sie ist bereit, den Raum der Erlaubnis zu sein zu öffnen - zunächst für sich selbst, um mit sich selbst verbunden zu sein -, um dann diesen Raum der Erlaubnis zu sein auch für ihre KlavierschülerInnen zu öffnen.

Das heißt, dass es ihr nicht in erster Linie darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern den Raum zu öffnen für das, was gerade ist und sich entwickeln möchte. Damit eröffnet sie ihren SchülerInnen die Möglichkeit, wieder ein Gespür für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu entwickeln. Eine wundervolle, heilsame Vorgehensweise!

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 36: Derry Hannam: Demokratische Strukturen in der Schule – Erfahrungen eines ungewöhnlichen britischen Lehrers, Schulrektors und Schulinspektors - Englisch mit deutschen Untertiteln

Derry Hannam war nach einigen Berufsjahren außerhalb der Schule zunächst Lehrer, dann Schuldirektor und schließlich Schulinspektor.

Was nach einem unspektkulären Erfolgsweg aussieht, ist jedoch alles andere als normal, denn Derry hat bereits vor 50 Jahren demokratische Strukturen im normalen Bildungssystem eingeführt und gelebt. Er unterstützt seit seiner Pensionierung nach Kräften demokratische Bildung. Doch seht selbst ...
 

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 37: Ulrike Bennit-Alex (Ex-Lehrerin und Mutter): Was brauchen unsere Kinder (und wir) wirklich?

Ulrike hat selbst 4 Jahre an einer Grundschule unterrichtet und dabei den Kindern viel Raum gegeben, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu schauen, indem sie zum Beispiel Kuschelecken eingerichtet hat. Kinder durften auf dem Boden lernen und schreiben, wenn es ihnen entsprach. Sie konnten trinken oder essen, wenn sie Hunger oder Durst hatten, usw.

Um so schwerer war es für sie, mitansehen zu üssen, dass ihren eigenen Kindern diese Freiheiten nicht gewährt wurden. Sie hat eine Vision von einer Bildung, die Kindern einen unbegrenzten Raum zur Entwicklung ihres Potenzials gibt ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 38: Christine Warcup singt das Lied: Lehrer dieses Landes (Text unter dem Video)

Christine hat fast 20 Jahre an einem Gymnasium unterrichtet und dabei viele Erfahrungen gesammelt.
Einige Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem Schulsystem "kamen" diese Lieder zu ihr ...

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 39: Dagmar Neubronner (Biologin, Verlegerin und bekannte Freilerner-Mutter): Die Herausforderungen von Eltern, für deren Kinder Schule einfach nicht passt.

Dagmar Neubronner schildert ihre Erfahrungen mit dem Freilernen ihrer Kinder, das sie und ihren Mann vor viele Herausforderungen stellte. Sie erzählt aus ihrer Sicht und aufgrund ihrer Erfahrung, wie Lernen funktioniert.

Und sie ermutigt andere Eltern, hinter ihren Kindern und deren Bedürfnissen zu stehen.

Zum Video:

Weiter...

Videos