Titel

Bildunterschrift

- die Online-Ermutigungsserie -

für SchülerInnen, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle,
die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - und alle, die einmal Kind waren ...

Aktuelles

von ChristineWarcup(!)

Neuer Vortrag in A-Kufstein

Bildung im Wandel

Einladung zum Bildungs-auf-stand

Ein Vortrag über
die Wiederentdeckung des Potentials

Wir alle sind mit einem einzigartigen Potential gekommen, haben uns aber oft an Erwartungen von außen angepasst und Teile unseres Potentials aus den Augen verloren.
Doch das können wir ändern. ;-)
Charles (ausgestiegener englischer Mathelehrer) und Christine (ausgestiegene Studienrätin für Biologie und Französisch) berichten von ihren etwas ungewöhnlichen Erfahrungen und Erkenntnissen und zeigen neue, liebevollere Wege auf, wie wir zu unserer eigentlichen Kraft zurückfinden können und unsere Kinder gar nicht erst davon "weg-bilden".
Christine und Charles haben vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Formen von Bildung
als Schüler*in, Lehrer*in und Eltern. Dazu hat Christine vor ein paar Jahren den Online-Kongress
„Bildung im Wandel“ durchgeführt.
Beide sind Autoren, Christine ergänzt den gemeinsamen Vortrag spontan mit 2 bis 3 passenden
eigenen Liedern.
https://bildungimwandel.de/ https://christine-warcup.de

 

EINLASS: 17.30 Uhr / Beginn 18 Uhr
BEITRAG: frei*willig als Wertschätzung für Anreise und Organisation, sowie Vortragszeit
ANMELDUNG: an@daslebensmittel.tirol

Wann? Do., 07. September, 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr
Wo?
LebensmittelPunkt, Weissachstrasse 14, A- 6330 Kufstein

Weiter...

von ChristineWarcup(!)

Lernen neu denken - ein sehr berührendes Interview!

Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
Was wäre, wenn sie dabei auch noch Spaß hätten und so viel Freude empfinden würden, dass sie wieder von sich aus lernen würden?
Was wäre, wenn sie die gewonnene Zeit mit Spielen, Theater, Sport, Kunst und Musik verbringen könnten?

Gunnar Kaiser spricht mit dem österreichischen Zauberer und Gedächtniskünstler Ricardo Leppe über die Möglichkeit, neue Schulen aufzubauen, an denen ein ganz neues Lernen stattfinden kann - selbstbestimmt, am Menschen orientiert, sinnvoll effektiv und vor allem mit Freude. Ricardo hat ihm verschiedene Lerntechniken gezeigt, die ihm den Atem verschlagen haben.

Weiter...

von Christine Warcup

Ermutigungs-Serie "Bildung im Wandel"

Im Frühjahr 2019 fand der

Online-Kongress Bildung im Wandel

statt. Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir Links zu einzelnen Videos rausgeben könnten.
Deshalb haben wir uns entschieden, alle Videos des Kongresses hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß, viele Erkenntnisse und im besten Fall Heilung auf tiefen Ebenen des Seins. ;-)

Weiter...

Videos

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 40: (Student): Keiner braucht Abschlüsse um ihrer selbst willen – Erfahrungen eines Freilerners in einem Land, das nur Schule kennt.

Moritz Neubronnerwar einer der ersten und bekanntesten Freilerner in Deutschland. Er schildert, wie er sein Freilernen empfunden hat, wie seine Umgebung auf sein Freilernen reagiert hat und wie er heute als Student seinen eigenen Lernweg sieht.

Aus seinen Erfahrungen gibt er einige sehr hilfreiche Empfehlungen, die sehr ermutigend sind.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 41: Christine Warcup 1 Warum bist du Lehrerin geworden und dann nach 20 Jahren ausgestiegen?

Christine erzählt, was sie bewogen hat, Lehrerin zu werden, und was sie dann bewogen hat, das Schulsystem ndach 20 Jahren zu verlassen, obwohl sie gern unterrichtet hat.

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 1)

Video 42: Christine Warcup: Die Wirkung von Beschämung – oder wie kann ich sie vermeiden

Christine erzählt, wie sie mit 18 als Aupair-Mädchen unbeschwert in Frankreich französisch lernen konnte, da sie im Grunde wie ein Kind kommunizieren wollte und liebevoll verbessert wurde.
Weiterhin berichtet sie von einer Erfahrung in England, die ihr drastisch gezeigt hat, wie schnell wirksam Beschämung geschieht und wie man sie vermeiden kann, damit Kinder (und Erwachsene) nicht davon überzeugt sind, dass sie "nicht gut in Sprachen" sind. (Sie haben schließlich ihre Muttersprache gerlernt ...)

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 43: Christine Warcup: Meine Vision von Bildung

Kurz und knapp -

und

schööön!

Zum Video:

Weiter...

von ChristineWarcup(!) (Kommentare: 0)

Video 44: Christian Federl (Schreiner, Innenarchitekt, Medium und Lebenskünstler): Es braucht den Raum für die Verbindung mit sich selbst, damit Wissen „einfließen“ kann.

Christian hat nie die Fähigkeit verloren, Wissen in sich "einfließen" zu lassen, wenn, ja wenn er genug Zeit bekam, um Antworten zu "empfangen".
im Laufe seines Lebens hat er gelernt, sich die Zeit zu nehmen, die er braucht, sich den Raum und die Zeit zu geben, die er braucht, um zu "wissen", was es für ihn zu wissen gilt.
Er sieht es als sein wichtigstes Ziel an, seinen Kindern die Sicherheit und Stärke mitzugeben, dass sie sich selbstverständlich ihre Zeit und ihren Raum nehmen, um das zu wissen, was sie jeweils brauchen.

Zum Video:

Weiter...

Videos